Die Handball Specials sind seit über fünf Jahren aktiv

Im Herbst 2009 sah Ferdi Armellini zufällig in Fernsehen einen Beitrag über Unified-Handball in Karlsruhe. Mentalbehinderte Sportler übten gemeinsam mit Unified-Partnern den Handballsport aus. Spontan nahm er Kontakt mit dem Verein in Süddeutschland auf. Und Mitte Jänner 2010 war es dann soweit: Erstmals trat eine Vorarlberger Mannschaft gegen die Turnados aus Karlsruhe an. Die Mentalbehinderten bestritten im Rahmen der EURO 2010 ein Vorspiel in der Innsbrucker Olympiahalle.

Noch im selben Monat kam es zur Gründung der Sektion Handball Specials in der Turnerschaft Dornbirn. Die Handball Specials TS Dornbirn wurden in der Folge Mitglied im Vorarlberger Handballverband und im Vorarlberger Behindertensportverband.

Zahlreiche Promotionsspiele im In- und Ausland wurden in den Folgejahren ausgetragen. Prominente Unified-Partner unterstützten dabei unsere mentalbehinderten Handballern. Wir sind auch außerordentliches Mitglied des Deutschen Handball Bund und von Special Olympics Deutschland.

Seit 12.12.2014 sind wir ein eigenständiger Verein.

Unser Name: HandballSpecials Vorarlberg